28. Januar 2019 Beate Hoffmann

„Zehn erfolgreiche Jahre – die Aufsuchende Altenarbeit in Bremen“, moderiert von Beate Hoffmann

Datum: 8. Februar 2019

Uhrzeit: 10:00 - 14:00

Ort: Bürgerhaus Obervieland

Beate Hoffmann | Moderation

„Niemand verlässt seine gewohnte Umgebung leichten Herzens“, sagt Sozialsenatorin Anja Stahmann, „schon gar nicht, wenn man über Jahrzehnte in seiner Nachbarschaft verwurzelt ist.“

Ältere Menschen möchten möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Unterstützende Hilfen im Stadtteil können ihnen das ermöglichen: Besuche und gemeinsame Aktivitäten wirken Vereinsamung entgegen und verbessern die Lebensqualität.

In 2008 als Modellprojekt der Bremer Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen gestartet, wird die Aufsuchende „Altenarbeit-Hausbesuche“ mitterweile in sieben Stadtteilen Bremens angeboten. Grund genug für eine Würdigung zum 10. Geburtstag!