27. März 2017 bmb_admin

„Schreiben ohne Schrauben“ – Wie Mitarbeiter aus Verwaltungen sich verständlich ausdrücken, Training mit Beate Hoffmann für den Magistrat Bremerhaven

Startdatum: 2. Mai 2017

Enddatum: 3. Mai 2017

Ort: Bremerhaven

Beate Hoffmann

Ein Training zur Schulung des Sprachgefühls und zur Überwindung von „Schrauben im Kopf“. So geht das Schreiben leichter von der Hand und macht Freude.

„Niedrigschwellige Verfahren“ oder „Restmüllbehältervolumenminderung“ – die Amtssprache bringt viele Wortungetüme hervor, die mehr Fragezeichen bei Bürgern erzeugen als Klarheit. Zum Glück machen sich immer mehr Mitarbeiter von Verwaltungen, Verbänden und Organisationen auf den Weg zu einer bürgerfreundlichen, verständlichen Sprache.

Für Ihre eigene Organisation heißt das: Wann ist ein Text so, dass ihn Ihre Adressaten verstehen? Wie sprechen Sie unterschiedliche Zielgruppen an? Wie ersetzen Sie Floskeln wie „vorbezeichnete, beigefügte und beiliegende“ oder „Sie werden hiermit beauftragt“? Wie übersetzen Sie Ihre Organisationssprache in klare Botschaften? Und was macht Ihre Texte – ob Mails, Briefe, Einladungen oder Flyer – verständlich, informativ und anschaulich?

Mit Übungen für Ihre Praxis-Projekte.

Inhalte:

  • Besser schreiben leicht gemacht: Einführung und Übungen
  • Ein guter Brief bringt eine gute Antwort: bürgernahe Sprache
  • Das Wichtige nach oben: schneller auf den Punkt
  • Die Rutschbahn in den Text: Katalog der Einstiege
  • Der Leseanreiz und Blickfang: Betreffzeile und die Überschrift
  • Das Kino im Kopf: Kriterien für anschauliche Texte

Anmeldung:
Volkshochschule Bremerhaven, Patrick Münchberg, Patrick.Muenchber(ät)vhs.bremerhaven.de
www.vhs-bremerhaven.de