Freier Redakteur

Bernd Festerling

Print- und Online-Journalist, Texter

FESTERLI

Diplom-Biologe, Fachzeitschriftenredakteur

Redaktion Print, Online; Reportagen; PR-Konzepte
Schwerpunkte: Gesundheit, Energie- und Haustechnik, Baubiologie

Tel: 0421 – 3 03 25 35
E-Mail: bernd.festerling(ät)bremer-medienbuero.de

Über mich

Als Diplom-Biologe sind für mich Daten und Fakten entscheidend, als ausgebildeter Fachzeitschriftenredakteur Sprache und Stil. Beide Professionen nutze ich für verständliche und lesbare Texte in einer komplizierten Welt – für Zeitungen, Zeitschriften, Verlage und das Internet.

Gerichtet an Leserinnen und Leser, die neugierig sind wie ich: auf Gesundheitsthemen, Umweltgeschichten, Industriereportagen, aber auch auf Lifestyle und Genuss. Zu den Abnehmern meiner 20-jährigen journalistischen Tätigkeit gehören die Süddeutsche Zeitung, das Bordmagazin von Air Berlin (mkpublishing) oder das Handelsblatt. Ich führe medizinische Fachlektorate aus (Bertelsmann Lexikon Verlag) und entwerfe als leitender Redakteur die Inhalte eines Endverbraucher-Portals (www.bauiq.de) mit dem Schwerpunkt Baubiologie. Intensiv bearbeite ich den Zukunftsbereich Erneuerbare Energien. Dafür stelle ich unter anderem Hintergrundbeiträge und aktuelle Entwicklungen ins Netz.

Parallel zu meinen journalistischen Arbeiten bin ich auf dem weiten Feld der Unternehmenskommunikation tätig. Für einen führenden Corporate-Publisher (mkpublishing GmbH, Augsburg) betreue ich Medizintechnik-Unternehmen bei der Konzeption und Redaktion von Magazinen und Kundenzeitschriften. Dazu gehören das Verfassen von Reportagen, Interviews und Porträts. Dabei wende ich auch Marketinginstrumente wie Bedarfsanalysen oder Zielgruppenansprachen an.

MEINE ARBEIT

Der Imperator
Das Beste kommt noch
Bike auf, Bike ab