Expertin für Gesundheit und Kommunikation

Elke Schünemann

Coaching, Training, Mediation

Elke_Schünemann_03_sw_Das-gute-Portrait

Business Health Coach, System. Business Coach, Mediatorin

Schwerpunkte: Gesundheitsförderung und Prävention in Unternehmen

Mobil: 0176 – 48812004
elke.schuenemann(ät)bremer-medienbuero.de

ÜBER MICH

Das Thema Gesundheit zieht sich wie ein roter Faden durch mein bisheriges Schaffen. Als examinierte Krankenschwester stand die Heilung von Krankheit im Zentrum meiner Arbeit. Als Diplom-Geographin interessierte mich darüber hinaus, welche Auswirkungen unsere Lebens- und Arbeitswelt auf den Menschen und seine Gesundheit hat – gesellschaftlich und individuell. Als Fachcoach für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Systemischer Business Coach sind meine Arbeitsschwerpunkte Gesundheitsförderung und Prävention in Unternehmen. Die Art der Kommunikation kann sich entscheidend auf die Gesundheit von Mitarbeitern auswirken. 

Meine Themen-Angebote sind u.a.: 

  • Work-Life-Balance bzw. –Integration/New Work
  • Gesunde Führung/Selbstfürsorge für Führungskräfte
  • Gesund älter werden im Beruf
  • Motivation der Beschäftigten im BGM-Prozess
  • Kommunikation und Konfliktlösung

In meiner Tätigkeit als freiberufliche Coach, Mediatorin, Trainerin sowie Dozentin in der Erwachsenenbildung begleite ich Menschen mit einem ganzheitlichen Ansatz, einzeln und in Gruppen, in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Allen gemein ist der Wunsch nach Veränderung, hin zu einem gesunden und ausbalancierten Leben. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Frage „Wie kann ein gutes Leben gelingen?“. Gesundheit besteht aus vielen unterschiedlichen Bausteinen, die sich bei jedem Menschen zu einem ganz individuellen Mosaik zusammensetzen.

Meine zwei erwachsenen Kinder haben mir dabei geholfen zu verstehen, dass wir alle stets als ganzer Mensch im Beruf wie im Privatleben agieren und nie nur ein Teil von uns.